Es ist morgens 9 Uhr, die Sonne scheint und es ist Eröffnungsbriefing. Soweit die Sicherheiten. Und Kärnten sitzt auf der Mumpfseite des Wetters im Alpenraum. Soviel ist auch sicher…
Das übliche Prozedere mit allen Erst-Ansagen zieht jedes erste Briefing in die Länge. Auch ist die Startaufstellung noch nicht erfolgt, das erfolgt aber unmittelbar danach. Soviel sei gesagt….
Da wir dies Jahr Piloten aus sieben Nationen im Feld haben muss Quaxi, die wettertechnische Beratung, auch zwischendrin für Synchrondolmetschen in Englisch ran. Nein, nicht für die Schweizer. Die haben parallel Meisterschaft in Schänis, im guten Teil des Alpenwetters, im Westen…
Stichwort Quaxi, der unterhaltsame Teil des Briefings: das Wetter…
Wir hocken also in der stumpfen Luftmasse am Rand des Hochs, mit schwachem Wind aus Nordwest bis Nordost. Man rechnet ab mittag mit ersten Schauern und eingelagerten kleinen Gewittern in den Nockbergen, mit Höhepunkt gen 14 – 17 Uhr local Time. Die sollen sich im schwachen Wind evtl. auch nach Süden verlagern. Ansonsten machen die: Stehparty. Gegen Abend läßt das ganze dann nach…
Nach Westen hin wird das Wetter besser (sic!), aber auch dort wird die Basis eher am Grat bis knapp darüber liegen. Wolken sollte man in der Entwicklung treffen, ansonsten dürfte das mit (gutem) Steigen nix werden…
Wenn Du ein totes Pferd reitest steig ab…. (-:
In das ganze hat man dennoch eine Assigned Area Task (AAT) für beide Klassen hineingezaubert, nach dem Motto: dahin fliegen wo es gerade geht und komm zurück, wenn Du hier wieder trockene Füße beim aussteigen behältst.
Also holen braucht man es nicht, kommt eh schon von alleine von oben…
Umgemünzt in eine Aufgabe wird aus all dem heute daraus: in der 113er Klasse eine 3 h AAT mit Wendepunkt 1 in Kartitsch (Ende Lesachtal) und Mauterndorf 2. Wende, Zylinder jeweils 35 km.
170 km bis 395 km…
Die offene kann ebenfalls 35 km Zylinder befliegen, der erste hat auf der Karte seine Stecknadel in Lappach (südlich vom Ortler), seine zweite in St. Michael im Lungau.
Wir versuchen alles mal ab zwölf an den Himmel zu hängen.
Update 13:15 Uhr: die 113 Klasse wurde gestartet – und ist im Regen auch schon wieder da )-:
Mehr dazu im Tagesbericht am Abend.