…so wie dieser Zug am Haltepunkt Tiffen als Synonym für den Tag. Dazu später mehr und erstmal in die chronologische Reihenfolge.
So ein bißchen was bahnte sich da schon was an, denn der Schlepp der 107er Klasse wurde nach einer Runde unterbrochen. Aquariumfliegen über den Ossiacher Tauern war angesagt….
Irgendwann wurde es dann besser und der Rest des Feldes kam -trotz Schleppbeginn um 11 eher gegen Mittag an den Himmel.
Das Aquariumfliegen blieb der kleinen Klasse auch noch eine Weile erhalten, wer einen frühen Ausbruch nach Westen wagte hatte Chancen auf Strecke gewahrt, wobei auch hier viele den Griff in den Kanister tätigen mußten bzw. auch eine Außenlandung zu vermelden war.
Ende des Liedes: Die „Super Libelle“ nebst Pilot David Richter Trummer hat die Strecke umrundet. Zusammen mit Roman Bühler aus der Scheweiz als einzige… Gut die Hälfte des Feldes hat früh abgebrochen oder ist gar nicht erst abgeflogen. Und der Rest hat leider nicht genug Strecke gemacht um den Tag in eine Wertung zu retten….
David´s Husarenstück und Romans Leistung damit auch leider ohne Belohnung… )-:
Nun gut, offensichtlich hat die Warmluftadvektion schon ein wenig früher und ein wenig heftiger ins Wettergeschehen rund um den Platz eingegriffen.
Und die Dickschiffe ? Hier lief es für viele ähnlich, parken am Platz oder früh umdrehen / Motor ziehen auch hier das Spiel. Allerdings für eine Reihe von Piloten auch den taktischen Vorteils des Klinkens am Weißmann (Gerlitzen). Der Höhenzug nordöstlich schmeißt bei solchen Wetterlagen gerne früher Thermik und auch Bärte, die nicht an der Inversion anstoßen sondern sie auch durchbrechen.
Hier kamen eine Reihe von Piloten weg und konnten los, unterwegs nach Westen wurden die Bedinungen dann -natürlich- auch besser. Auch später Abflug war bei einer Reihe von Piloten bei besserer Thermik „eins nördlich“ der Gerlitzen die Option.
Der Mühen Lohn: immerhin 11 Piloten im Ziel. Und einen Dritten Wertungstag. Offene Klasse hiermit aus der Pflicht und ab in die Kür… (ab 3 WT zählt es als Wettbewerb).
Morgen…!?!? Mal sehen. Erfahrungsgemäß wird die Warmluftpampe irgendwann so von der Kärntner Sonne aufgewärmt, dass die wieder gut geht. Daumen drücken….