…oder ein Wetterbild braucht es heute nicht, blauer Himmel wohl den ganzen Tag.
Auf diesen Umstand wurde im Briefing durch die wettertechnische Einschätzung als entschiedener Unterschied zum gestrigen Tag hingewiesen.
Der Nordwind wird insgesamt etwas schwächer ausfallen heute, so dass sich die Talwindsysteme aller Voraussicht nach wieder etablieren können.
Von Westen her wird allerdings auch zunehmend Warmluftadvektion in das Wettbewerbsgebiet eingetragen, auch als Drohung für morgen (!?), wo der Wind dann gegen 0 zurückgehen soll…
Heute wird allerdings nochmal in die vollen gegangen, denn die Richtung (Südtirol) ist dieselbe; allerdings geht´s was weiter: Die 107er nach Mauls, zum Wurzenpass und über Tiffen heim (400km), die offene Klasse muss nur ein bißchen länger: Maiern, Karawankentunnel und Oswaldiberg, via Tiffen mit 462 km wieder daheim.
Startbereitschaft 11 Uhr, mal sehen wann es losgeht. Man siehts ja nicht, ist ja blau…
David hat immer noch die schnellste Libelle aller Zeiten, mit 115 km/h Tagessieger gestern der 107er Klasse. Vom Start weg hat er eine Konvergenz an der Gerlitzen zum hochkommen genutzt (und weils so schön hochging den Luftraum so grade eben vermieden…) und ist über die Bleiberge ins Gailtal. Die „Wurst“ hoch über der Talmitte wies den Weg nach Westen, ab in die Welle…
Dann auf der Nordseite im Hangniveau weiter zu fliegen erwies sich als Fehler, Nähe Wende konnte er sich aber in einem guten Bart wieder in die Welle hängen. Das Höhenband sei entscheidend gewesen, weil ab 2900 m die Bärte und Wellen eher abschwächten.
Die Anmoderation von Martin Huber für den Sieger der offenen Klasse, Joachim Hirth, wurde von diesem bestätigt: „Mit so einem Kaschten (=Nimbus 3 DM) kann man ned kurbeln, da Kannscht nur geradeaus fliegen“.
Der ganze Siegerflug spielte sich im Hangniveau ab, lediglich an der Wende brauchte man, im Lee zum WP tief gekommen, einmal einen Bart um dann wieder im Hangflug den Heimweg anzutreten.
Na wenn das so ist, mal sehen was die heute so zuwege bringen, gleich geht´s los.