von Holger Fuhr
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Kurz und knapp: Gabi ziehts in die Berge, gestern ist sie heimgefahren. Die DG 100 ist wieder daheim in Unterwössen.
ABER: El Presidente nutzt weitherhin das (tendentiell) bessere Wetter im Norden Bayerns. Er hält bei den Franken also noch die Flagge Oberbayerns hoch (-: (-;
Dennoch: Den Blog schließe ich hiermit.
4. und 5. Tag danach: Noch´n Ruhetag, noch´n Flug(ch)tag
Holger : 12. August 2016 08:04 : Neustadt 2016Mittwoch ging wohl nix, aber für Donnerstag waren die Progmosen wohl so gut, dass auch El Presidente apparente….
Der eine hat´s wieder heile, der andere dafür kaputt: das Reparaturteam von Skylaunch hat die Winde wohl wieder in Ordnung gebracht, die ist wieder im Rennen. Dafür hat Borken eine LS 8 auf den Bauch gesetzt, die jetzt – auch NES hat eine Asphaltbahn – wohl ein Fall für den LTB ist.
Starkwind war auch wieder das Motto des Tages für Donnerstag, in Kombination mit dem Querwind, den man meist auf der Bahn stehen hat also durchaus ambitioniert.
Gabi hatte aber auch si zu fluchen, den mit einer Clubklassemaschine wird es dann mühsam, sich zu halten. Der „Erfolg“ war auch prompt ein Absaufer in einem blauen Loch.
Roland konnte man den Tag über verfolgen, bis in den Raum Stuttgart, an den Bayerwald…
…und abends der Kommentar: Letzter Bart fehlt, Motor gezogen.
Irgendwie ist der Sommer voll aus dem Tritt…
3. Tag danach: Schlechtwetterprogramm Fachwerkhäuser & Co…
Holger : 10. August 2016 08:53 : Neustadt 2016…eine noch unentdeckte Beschäftigung bei Schlecht-Wetter, das es gestern hatte: Freilichtmuseum in Fladungen. So berichtete Gabi mir.
Als emanzipierte Segelfliegerin hat sie dabei neben der Gesamtimpression auch zwei weitere Bilder geschickt:
…aber warum das Herd & Bett waren hat sich mir nicht erschlossen… (-:
(Thomas, kannst Du das erklären?)
Fladungen scheint auf jeden Fall einen Besuch wert zu sein, vor allem an den Wochenenden stilecht per Dampfzug (meine Domäne), denn das Freilichtmuseum dürfte das einzige seiner Art sein, das direkt mit einer Museumsbahn gekoppelt ist.
Nur zur Zeit nicht, die haben Hochwasserschäden. Kommt aber gut, alles stilecht und authentisch, hab ich letztes Jahr mal am anderen Ende der Strecke, in Mellrichstadt zugeschaut.
Fliegerisch gibt es aber dennoch News: Die Winde des AeC NES ist auf dem Weg der Besserung, denn die Fa. Skylaunch ist mit Reparaturtrupp und Tauschgetriebe aufgelaufen; morgen könnt die wieder heile sein…
Wie erwähnt gab es gestern am späten Abend eine Whats App von Gabi.
Die DG 100 ist jetzt im Knast und hinter Gittern. Aber nur nachts….
Sonntag war nach zähem Start wohl ein guter Tag, auch wenn Roland bei seinem etwas weiteren Ausflug den Motor ziehen musste. Das konnte der andere Ventus 2 cxt aber von Unterwössen aus genauso gut… (-:
Montag war ein typischer Starkwindtag, wie wir ihn auch aus dem Fliegerlager kannten.
Der Borkener Verein (jetzt auf Fliegerlager in NES) hat sich da nicht so recht getraut. Gabi hat allerdings -mutig voranstürmend, wo Engel furchtsam weichen- die DG an den Start geschoben.
Der F-Schlepp kam wohl auf einen Ritt auf der Kanonenkugel raus, aber immerhin hat sie sich eine Weile halten können. Man muss die Feste halt feiern wie sie fallen.
Zur Entspannung unter den Damen (die jüngste Tochter darf als RvD* herhalten) gab es danach einen Ausflug zur Shoppingwelt Pecht. Und Kino.
Na wenn das kein Urlaub ist…
*Rückholer vom Dienst
13. Tag, 2. Samstag: Offizielles Ende, aber eine macht weiter….
Holger : 7. August 2016 09:26 : Neustadt 2016…aber als erstes macht El Presidente sich beliebt mit einem Satz ala Astirverseuchte Halle. Nun gut, ein lokales Schwerkraft-Epizentrum ist wohl entstanden in der Nacht, Ein CS,ein Club IIIb und ein Twin sind ne Menge Plastik, aber die Schwerkraft hat auch Wassermoleküle gebunden und für bessere Thermik am Samstag gesorgt. Außerdem waren sie sicher hinter Gittern (-:
Von der Thermik hat Roland am meisten profitiert. Das Wetter war anfangs ein bißchen „Teigig“ mit Absaufrisiko, wurde dann kurz mau und hat dann endlich mal auf Normalverhältnisse in der Gegend von Rhön und Thüringer Wald umgestellt.
Ich hab es auch noch bis zur ersten Abschirmung, mit denen wir ja die ganze Zeit leben mußten, reinzog. Ich hab dann meinen Kasten in en Anhänger verstaut, war noch was essen und ab frühen Abend rollte ein weiteres Gespann nach Süden.
Die Gerritzens sind schon seit halb fünf unterwegs (ich bin gelandet als der Twin schon in der Box war…) heim, morgen fährt Thomas mit dem Zug. Gegen elf war ich zu Haus, Urlaub vorbei.
Das Ende ? Nein, nicht ganz, denn Gabi ist noch da, und auch El Presidente noch zwei weitere Wochenenden.
Sofern ich Infos aus NES erhalte geht es also noch bis Ende nächster Woche mit Infos aus dem Norden weiter.
12. Tag, 2. Freitag: Ein bisserl was ging doch…
Holger : 6. August 2016 10:08 : Neustadt 2016, Vereinsnachrichten…auch wenn der Wetterbericht mal wieder einigermaßen daneben lag. Zwar nicht wie das Wetter generell wird, aber bei den Ausprägungen ist es echt dürftig.
Auf jeden Fall war es unter der Abschirmung beim quellen. Also fliegen, die Gerritzens und ich. 900 m Basis und ziemlich viel Abschirmung drüber, aber immerhin.
Allerdings war so wenig Energie in der Luft, dass einmal eine Wolke falsch einschätzen = Absaufen bedeutete. Ich bin dem ganzen zweimal von der Schippe gesprungen, aber dann hats mich auch runtergewaschen. Aber 50,00 OLC Punkte. Das kannst du jahrelang üben, aber schaffen wirst du’s nie, die 50 Punkte genau zu treffen.
Mit aufgebaut draußen stehen lassen wurde es nichts, vor einer schwarzen Wand (war so nicht angesagt) schnell den Astir noch vor den Twin in die Halle.
Nach dem Regen gabs noch was zu tun, denn ein paar Antersberger, die sich von Mellrichstadt weit nach Süden getraut hatten (da war das Wetter wohl wie angesagt) wurden inNeustadt runtergewaschen.
Aber die Remo ist ja da…
…und stand auch schon draußen, als die letzten landeten.
11. Tag, 2. Donnerstag: Nicht nur im Windsack ist ein Knoten.
Holger : 5. August 2016 09:59 : Neustadt 2016Der hatte sich schon vormittags schamhaft in sich selbst gehüllt, als hätte er geahnt, was noch alles passiert.
Aber hübsch der Reihe nach:
Als erstes Windsack (es ist ne Scheißarbeit den Mast umzulegen und den Windsack zu entknoten)
Dann mußte Oerlinghausen den Lepo mit Schaden abstellen.
Das Wetterfenster vom Dienst gab es, hätte es ein bißchen länger gehalten (es hatte die Front im Gepäck) wäre der Tag einigermaßen fliegbar gewesen.
Und zu allem Überdruß ist am frühen Nachmittag mit einem lauten Knall die Winde kaputt gegangen.
So haben wir uns mit dem einen oder anderen am Platz beschäftigt, bis man die zertrümmerte Getriebeglocke der Winde besichtigen konnte. Zwei Schrauben der Schwungscheibe sind weggeflogen, die eine ist wie eine Gewehrkugel durch die 2 mm dicke Motorhaube marschiert, die andere hat die Wandlerglocke zertrümmert. Oerlinghausen hat noch vor dem Regen eingepackt und fährt Freitag nach Hause.
Morgen soll, nach Durchzug der Front, das Wetter wieder besser werden. Und die Remo ist ja auch noch in Ordnung.
10. Tag, 2. Dienstag: Ein Opfer des schlechten Wetters…
Holger : 4. August 2016 09:48 : Neustadt 2016…war der Anhänger der Gerritzens: Ein Oerlinghauser Segelflieger hatte ihn beim ausparken mit seinem Trailer touchiert.
Man hat sich aber schnell gütlich geeinigt, demnächst wird ein Nummernschild mit dem Kennzeichen des Twin die Seitenwand zieren….
Vor dem Wetter konnte man aber definitiv nur flüchten: für die restlichen Oerlinghauser und Fam. Klein in die Therme von Bad Brückenau, oder Faulenzertag oder Sightseeing und Go Kart fahren.
Was Segelflieger mangels Wetter halt so macht…
Abends ließ das Wetter aber ein bißchen Hoffnung für morgen:
Sieht so aus als wäre das schlimmste durch….
9. Tag, 2. Dienstag: Star Trek statt F-Schlepp…
Holger : 3. August 2016 10:26 : Neustadt 2016, Vereinsnachrichten…so ungefähr lässt sich der Tag zusammenfassen.
Denn: das Wetter ist endgültig nach schlecht gekippt. Regen fast den ganzen Tag. Was den Kreis der ausharrenden Segelflieger reduziert hat, Uli ist mitsamt der Siemens LS 4 morgens gen Süden abgerückt.Richtigerweise, er hätte ohnehin Donnerstag fahren müssen.
Shoppen und relaxen in Kissingen oder Neustadt ist aber auch mal ganz nett, und am frühen Abend ins Kino, den neuen Star Trek Film anschauen.
… und noch ein Nachtrag zu Sonntag: Immer auf vernünftige Ladungssicherung bzw. Sicherung der Flächen im Anhänger achten. Auch durchgegangene Flächen aus Anhängern können Autos so übel zurichten (-:
8. Tag, 2. Montag: Du, Uli, sag mal beim Start saß Herbert doch vorne im Twin ???…
Holger : 2. August 2016 10:16 : Neustadt 2016…oder: das Wetter war doch ein wenig anders als angesagt.
Daher hat der Twin der Gerritzens unfreiwillig einen Stop in Bamberg an der 1. Wende eingelegt. Auch der Rest hatte bei zwar fast 2000 m Basis mit Ausbreitungen und nachher einer nicht angekündigten Abschirmung zu tun.
Uli hatte seinen F-Schlepp dann auch genau in so einer Phase der Ausbreitungen, und hockte schnell wieder. Auch ich hatte mit dem Teig über mir zu kämpfen, und irgendwann die gute Idee, ab nach Süden. Das lief dann auch gut – bis zum Rückflug. Die Abschirmung war gott sei Dank noch nicht so dicht, als dass nicht der Bart vom Dienst den Rückflug ohne langen Hals ermöglicht hat.
Im Gegensatz zu Gabi bin ich dann aber am Platz abgesoffen, ihre 200m mehr haben sie noch einmal wegkommen lassen.
Aber zwischen vier und fünf purzelten dann alle wieder zu Boden….
Fazit: Traue keinem Wetterbericht und der Sommer kommt nirgendwo so richtig in Tritt dies Jahr.
Aber Hauptsache geflogen, netten Tag gehabt und abends noch gechillt gegrillt.